Bandscheibenvorfall lumbal therapie 2014

Dieser ist von einem harten Faserring (Anulus fibrosus) umgeben, der die Bandscheibe in ihrer Position fixiert.Deutlich seltener (in etwa 10 % der Fälle) kommt es an der Halswirbelsäule (HWS) zu einem Bandscheibenvorfall (zervikaler Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall der HWS) Der Bandscheibenvorfall (lat.Symptome des Bandscheibenvorfalls sind starke, häufig in die Extremitäten ausstrahlende Schmerzen, oft mit einem Taubheitsgefühl im Versorgungsgebiet der eingeklemmten Nervenwurzel, gelegentlich auch Lähmungserscheinungen.Am häufigsten (zirka 90 % der Fälle) tritt ein Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS) auf (lumbaler Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall der LWS).Eine Behandlung ist in den meisten Fällen konservativ möglich, schwere Bandscheibenvorfälle müssen operativ behandelt werden.Manchmal ist auch der Übergang von der Brust- zur Lendenwirbelsäule (thorakolumbal) oder von der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein (lumbosakral) betroffen.anulus fibrosus) ganz oder teilweise durchgerissen, während das hintere Längsband intakt bleiben kann (sog. Als Ursachen für den Bandscheibenvorfall werden im Allgemeinen genannt: Dauerhafte oder kurzfristige Überbelastung bei gleichzeitiger Vorschädigung der Bandscheiben und einseitige Belastung durch Wirbelsäulenfehlstellungen.Jede unserer 23 Bandscheiben besteht im Inneren aus dem sogenannten Gallertkern (Nucleus pulposus), der wie eine Art Gelkissen wirkt.Ein Bandscheibenvorfall kann aber auch ohne äußeren Einfluss auftreten.Eine Verbesserung der Körperhaltung und der Körperachse sollten das Ziel sein.Mit dem Alter sinkt der Wassergehalt und somit die Elastizität der Bandscheibe.In der Therapie arbeitet man auch über die Haltungskorrektur der Wirbel, was dem Körper ermöglicht, sich neu auszurichten.Geringere Schmerzen lassen die Muskulatur wieder symmetrischer arbeiten und verringern die Muskelverspannungen.

Somit steht einer anschließenden Wiederherstellung der Funktionalität nichts im Weg.Aber auch substanzielle Defizite werden angeführt und gelten als Nährboden für einen späteren Defekt.Durchbricht der Gallertkern den Faserring, kommt es zum Bandscheibenvorfall (Prolaps/Discusprolaps).Bekommt der Faserring infolgedessen kleine Risse, kann sich der Gallertkern nach außen vorwölben (Protrusion).Erfahrungsgemäß haben Patienten mit Bandscheibenvorfällen auch Beckenschiefstände und massive Verspannungen.


Kommentar